Informative und interessante Links

Für diejenigen unter euch, die gern über den Tellerrand schauen, haben wir eine Auswahl von wichtigen und informativen Seiten zusammengestellt.
Das Internet ist voll von Beiträgen zum Thema Schwimmen; über die unten genannten Seiten und deren Links habt ihr einen guten Einstieg.

Deutscher Schwimmverband DSV
www.dsv.de
- Regelwerke (z.B. die Wettkampfbestimmungen u.a. für Kampfrichter in Ausbildung)
- Schwimmabzeichen
- WK-Ergebnisse, Schwimmer-Suche, Rekord- und Bestenlisten
- Links zu Schwimmvereinen
- Aus- und Fortbildungen für Trainer

Schwimmverband Nordrhein-Westfalen SV NRW
www.swimpool.de
- Das ist das gleiche wie der Schwimmverband OWL, nur eine Ebene höher. Interessant sind für uns die Bestenlisten und - eher selten - die Wettkampfausschreibungen.
- Aus- und Fortbildungen für Trainer

Schwimmverband Ostwestfalen-Lippe SV OWL
www.sv-owl.de
- Das ist "unser" Schwimmverband. Unter "Schwimmen" kann man Bestenlisten, Wettkampftermine, Ausschreibungen, Pflichtzeiten, Ergebnisse und vieles mehr abrufen.
- Aus- und Fortbildungen für Trainer und Kampfrichter

Deutsche Schwimmtrainervereinigung DSTV
www.dstv-schwimmtrainer.de
Als begeisterter Schwimmtrainer kann man gar nicht anders als in die DSTV einzutreten. Hier hat sich die geballte Fachkompetenz versammelt und gibt - und das ist das wichtige - ihr Wissen auf der Jahrestagung und in der "Blauen Reihe" (Sammlung der Fachreferate) weiter.
Die Jahrestagung ist eine anerkannte Fortbildung für alle Trainerstufen (A, B, C) und findet in der Regel etwa 3 Tage lang i der zweiten Jahreshälfte statt.
Für besonders ambitionierte Trainer und Schwimmer können diese auch an einer KLD teilnehmen.

Landessportbund LSB NRW
www.wir-im-sport.de
Der Landessportbund kümmert sich mit seinen Unterabteilungen um alles, was Sportvereine betrifft. Er bietet Lehrmaterialien an, betreibt ein Bildungswerk für Fort- und Weiterbildungen und ein Ferienwerk für die (sportliche) Erholung.
Unter www.vibss.de bietet der LSB Tipps und Anleitungen, Aus- und Fortbildungen für das Vereinsmanagement an. Wer also vorhat, einmal "Funktionär" zu werden, ist hier genau richtig.
Eine ähnliche Seite ist www.vereinswiki.info, die mit Informationen zur Vereinsführung vollgepackt ist.

Anti-Doping
www.nada-bonn.de/download
Hier kann die aktuelle Beispielliste zulässiger Medikamente eingesehen werden, die ein Sportler nehmen darf. Diese Liste gilt auch für uns. Jeder der vom Arzt Medikamente verschrieben bekommt, sollte auf diese verbindliche Liste hinweisen; am besten Du hast die Liste bei Deinem Arztbesuch dabei.

Sportverband Detmold
www.sportverband-detmold.de
Hier sind alle Detmolder Vereine vereint; es gibt einmal jährlich eine Mitgliederversammlung

Aqualip Detmold / Stadtwerke Detmold
www.aqualip.de
Unser Trainingsbad und unsere Schwimmer haben auch schon Model gestanden für die schönen Bilder im Bad.
Auch im Aqualip wird Schwimm-Lernunterricht angeboten.

VHS
- Schwimm-Lernunterricht Tel. +495231 977255